Tierhalterinformationen

Medizinischer Honig

Pflege & Schutz aus der Natur

Honig wurde aufgrund seiner antiseptischen und wundheilungsfördernden Eigenschaften bereits in der Antike eingesetzt. Und auch heute ist er für Menschen sowie Tiere vielfältig einsetzbar.

Wenn Haut und Ohren Probleme machen

Die Haut jedes Tieres bildet einen natürlichen Schutzmantel gegen schädliche Einflüsse. Kommt diese Umweltbarriere ins Ungleichgewicht, wird angegriffen oder zerstört, können beispielsweise Bakterien eindringen und zu Entzündungen führen. Diese Reaktion ist unangenehm, meist schmerzhaft und kann für Ihr Tier zu einem ernsthaften gesundheitlichen Problem werden.

Wenn Sie Hautprobleme oder Verletzungen bei Ihrem Tier feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihre Tierarztpraxis. Nur dort kann zunächst eine gründliche Untersuchung durchgeführt und eine genaue Diagnose gestellt werden. Dies ist essenziell für die richtige Wahl der Behandlungs- und Pflegemaßnahmen bei Ihrem Tier.


Natürliche Pflege für jeden Fall

Mielosan®- das schonende und hygienische Pflegeprogramm mit medizinischem Honig kann je nach Bedarf vorbeugend oder therapiebegleitend eingesetzt werden:

– Mielosan® Honigsalbe 

– Mielosan® Spray 

– Mielosan® Ohrentropfen


Auf den Honig kommt es an

Honig ist nicht gleich Honig!

Honig nach medizinischem Standard (sog. medizinischer Honig) ist keimfrei und zeichnet sich durch einen besonders hohen Enzym- und Säuregehalt aus, welcher die hygienischen Eigenschaften der Mielosan®-Produkte ausmacht.

Besonders hochwertig

Die hohe Qualität des Honigs wird durch die besondere Herstellung in Europa erreicht. Der in Mielosan® enthaltene sterile, medizinische Honig ist also mit dem Speisehonig aus dem Supermarkt nicht vergleichbar. Durch besonders schonende Weiterverarbeitung des hochwertigen Honigs bleibt dessen Enzymreichtum voll erhalten.

Was ist das Besondere an medizinischem Honig?

Medizinischer Honig ist reich an aktiver Glucoseoxidase, kurz GOX. Nach dem Auftragen des Honigs auf betroffene Hautstellen wandelt dieses Enzym den Honigzucker in Wasserstoffperoxid (H₂O₂) und eine Säure um: .

Stets hygienisch

Wasserstoffperoxid wird ununterbrochen in kleinen Mengen nachgebildet. Dadurch wird ein dauerhaft hygienisches und keimunfreundliches Milieu geschaffen. Das empfindliche Gewebe wird dabei jedoch geschont.

Der medizinische Honig schafft ein saures und keimunfreundliches Milieu und sorgt so für hygienische Erholung von geschädigtem Gewebe.

Mielosan® - vielfältige Pflege

Das Mielosan®-Portfolio bietet für Haut und Ohr eine natürliche Lösung – auf Basis von sterilem, medizinischem Honig.

  • Mielosan® Honigsalbe: Die Kombination aus medizinischem Honig und ätherischen Ölen in einer pflegenden Salbenbasis unterstützt die Hautregeneration.
  • Mielosan® Spray: Medizinischer Honig und ätherische Öle werden als dünner Film auf die Haut gesprüht. Das leicht haftende Spray eignet sich gut für großflächige oder schwer erreichbare Hautstellen.
  • Mielosan® Ohrentropfen: Der medizinische Honig in einer Ohrentropfen-Formulierung verteilt sich gut im Gehörgang und eignet sich speziell zur hygienischen Pflege von empfindlichen und angegriffenen Ohren.

Sprechen Sie
mit Ihrer Tierarztpraxis

Wenn Sie Hautprobleme oder Verletzungen bei Ihrem Tier feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihre Tierarztpraxis. Nur dort kann zunächst eine gründliche Untersuchung durchgeführt und eine genaue Diagnose gestellt werden. Fragen Sie das Praxisteam hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten und der richtigen Pflege Ihres Tieres.

Mehr entdecken

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel aus der Rubrik Wissen.

Ab sofort wird den Thyrasol®-Packungen eine verbesserte Applikationsspritze beiliegen, die Tierhaltern die tägliche Verabreichung von Thyrasol® an ihre Hyperthyreose-Patienten merklich vereinfachen wird.
Ein neues Produkt mit dem Wirkstoff Trilostan ergänzt seit April 2024 unser Produktportfolio.
Ein neues Produkt mit dem Wirkstoff Pergolid ergänzt seit Januar 2024 unser Produktportfolio.
Die Dysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse (PPID) ist nicht heilbar, jedoch können gutes Management und medikamentöse Therapie Ihrem Pferd noch viele Jahre mit hoher Lebensqualität ermöglichen.
Ein neues Produkt mit den Wirkstoffen Butafosfan und Cyanocobalamin (Vitamin B12) ergänzt seit Dezember 2023 unser Produktportfolio.